Seminare und Workshops

Grundlagen der Abrechnung
nach GOÄ (Privatliquidation)
und UV-GOÄ (BG)

speziell für Krankenhäuser
und Verrechnungsstellen

 

Termine 2017

 

Referenzen

 

22. GOÄ-Symposium am 08.11.2017 in Oberhausen

Großer Informationstag rund um die GOÄ-Abrechnung im Krankenhaus.

Alle Infos zum GOÄ-Symposium finden Sie hier!

 

UV-GOÄ-Änderungen zum 01.10.17!

Viele UV-GOÄ-Preise werden zum 01.10.17 um 8% erhöht!

Die für die D-Ärzte geltenden Änderungen werden in unserem BG-Seminar behandelt.

Weitere Änderungen, die nur die Anästhesie betreffen, werden in unserem GOÄ-Seminar Anästhesie besprochen.

Alle Infos und Termine zu unseren Seminaren finden Sie hier!

 

Unser Seminar-Programm umfasst folgende Themen: 

· BG-Seminar Abrechnung nach UV-GOÄ für D-Ärzte inkl. Änderungen zum 01.10.17
· GOÄ-Seminar Fachübergreifende Grundlagen
· GOÄ-Seminar Stationäre Wahlleistungen
· GOÄ-Seminar Anästhesie inkl. UV-GOÄ-Änderungen zum 01.10.17
· GOÄ-Workshop Gastroenterologie
· GOÄ-Workshop Kardiologie / intervent. Radiologie
· GOÄ-Workshop Gynäkologie / Urologie
· GOÄ-Workshop Orthopädie / Unfall-Chirurgie
· GOÄ-Workshop Neuro-Chir. / Wirbelsäulen-Chir.
· GOÄ-Workshop Viszeral-Chirurgie / Gefäß-Chir.
·  Referenzen unserer Seminar-Teilnehmer

 

 

Die Seminare und Workshops finden deutschlandweit in Hotels oder in unserem Schulungszentrum in der Alexanderstraße 38 in 45472 Mülheim an der Ruhr statt. Zudem bieten wir auch Inhouse-Seminare an.

 

Unsere Schulungen sind Intensiv-Seminare und vermitteln die Grundlagen der Abrechnung nach GOÄ- und UV-GOÄ (BG). Es handelt sich hierbei nicht um Software-Schulungen.

 

Zielgruppe:

Neueinsteiger und alle, die Ihre Kenntnisse überprüfen möchten -

für Ärzte, Verwaltungen, Sekretariate und Verrechnungsstellen

 

Haben Sie spezielle Abrechnungs-Fragen? Dann senden Sie uns diese bitte direkt mit Ihrer Seminar-Anmeldung zu. Wir versuchen, diese Fragen im Seminar mit aufzugreifen oder aus Zeitgründen gegebenenfalls außerhalb der Veranstaltung gesondert zu beantworten.

 

Förderung zur Weiterbildung - die Bildungsprämie

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die berufliche Weiterbildung. Weitere Infos erhalten Sie hier.

Mit dem für die Bildungsprämie ausgestellten Prämiengutschein können Sie z. B. an unseren GOÄ-und UV-GOÄ-Seminaren teilnehmen.

 

 

Referenzen zu unserem Seminar-Angebot

 

Um die Qualität unserer Veranstaltung stetig zu verbessern, bieten wir allen Seminar-Teilnehmern die Möglichkeit, ein kurzes Feedback abzugeben.

Hier finden Sie Auszüge aus den Teilnehmer-Fragebögen:

 

"Neue Ziffern - schön und gut. Aber hier habe ich endlich gelernt und verstanden, wie die GOÄ zu lesen ist. Wenn mir die Kasse wieder eine Ziffer streichen will, dann kann ich jetzt endlich dagegen fundiert argumentieren. Vielen Dank dafür! Ich werde Sie auf jeden Fall weiter empfehlen!"

 

"In diese Schulung gehören eigentlich die Ärzte! Als Chefarzt war ich mir vorher gar nicht bewusst, wie viel Geld durch mangelnde Dokumentation verloren geht. Ich habe aus diesem Seminar viele Denkanstöße mitgenommen. Vielen Dank!"

 

"Es ist alles behandelt worden. Frau Krämer war sehr authentisch und sehr kompetent. Auf Fragen wurde sofort und ausführlich eingegangen. Stimmung war locker, so dass keiner gehemmt war. Sehr zufrieden!"

 

"Das fachübergreifende GOÄ-Grundlagen-Seminar war sehr breit gefächert und somit top!"

 

"Nach Ihrem GOÄ-Workshop für Spezielle Unfall-Chirurgie lese ich OP-Berichte nun mit ganz anderen Augen. Unglaublich, wie viel hier in der Dokumentation verloren geht und dadurch hinterher nicht abrechenbar ist. Vielen Dank für die vielen Tipps und die unglaubliche Fachkompetenz!"

 

"Ich habe wieder einiges gelernt - sehr informativ und kurzweilig. Frau Krämer und Frau Köppe sind sehr nette, äußerst gute Referentinnen! Ich komme wieder!"

 

"Es war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Alles perfekt - ich freue mich schon auf das nächste mal!"

 

"Der GOÄ-Workshop für interventionelle Radiologie war informativ und lebendig. Eine tolle Gruppe! Das Seminar hat sich schon nach 35 Minuten bezahlt gemacht. Vielen Dank!"

 

"Ich fand den GOÄ-Workshop Radiologie prima, da mal ein Seminar fachbezogen stattfand und die Radiologie nicht wie ansonsten bei GOÄ-Veranstaltungen nur am Rande behandelt wurde. Alleine schon durch die breit gefächerte Diskussion und den Erfahrungsaustausch konnte ich wieder sehr viel mit nach Hause nehmen."

 

"Total begeistert! Sehr gut erklärt, sympatisch, sehr gut auf Fragen eingegangen. Ich werde jederzeit wieder ein Seminar bei Ihnen besuchen. Großes Lob - weiter so! Danke für die Informationen!"

 

"Es war ein sehr informativer Kurs mit der Möglichkeit, auf Fragen einzugehen in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Der Kurs hat mir viele Fragen beantwortet und das Material ist sehr informativ!"

 

"Perfekte Veranstaltung!! Sehr empfehlenswert!"

 

"Großes Lob an Frau Krämer! Trotz oder gerade wegen der großen Routine sind Sie jederzeit bereit und in der Lage, auf Fragen gezielt und lösend einzugehen. Das Skript ist super informativ und sehr gut gemacht."

 

"Ihre fachgruppen-spezifischen Seminare sind prima - insbesondere auch die kleine Gruppen. Jetzt weiß ich auch, warum Sie von meiner Kollegin so empfohlen wurden. Vielen lieben Dank!"

 

"Sehr gute Erklärungen. Es wird auf alle Fragen eingegangen. Super nette Moderatoren - Frau Krämer sen. und Frau Krämer jun.! Die Räumlichkeiten in Mülheim/Ruhr sind sehr gut. Sehr gute Versorgung - super leckeres Essen. Komme gerne wieder! Die nächste Schulung ist schon geplant."

 

"Ein "Rundum-Sorglos-Paket"! Sehr anschaulich und verständlich dargestellt. Tolle Referentin! Die Zeit verging wie im Flug!"

 

"Sehr interessant und informativ. Es war alles dabei! Sehr guter Service und Essen. Alles bestens organisiert. Eine sehr gute Fortbildung. Vielen Dank an Frau Krämer und alles Gute!"

 

"Ich konnte viel mitnehmen und viele Fragen klären."

 

"Alle Fragen wurden sehr ausführlich behandelt - jeweils sehr schnelle Reaktion der Referentin! Sehr umfangreiches Schulungsmaterial. Service und Verpflegung sehr gut - vielen Dank! Eine sehr praxisnahne Gestaltung."

 

"Es ist ein sehr informatives Seminar, in dem durch die gute Auflistung viele Fragen von vornerein geklärt sind. Und durch die Besprechung von Fragen der Teilnehmer werden evtl. Unklarheiten ausgeräumt. Super!!!"

 

"Eine sehr charmante Abwicklung! Hohe Qualität - habe ich bisher so noch nicht erlebt!"

 

"Die GOÄ-Grundlagen wurden sehr gut erklärt. Viele Informationen, wovon man Gebrauch machen kann. Vielen, vielen Dank für die gute Schulung! Großes Lob an Frau Krämer jun."

 

"Es war alles dabei, was wichtig ist. Es war wie immer eine Freude und sehr informativ. Ich komme gerne wieder!"

 

"Alles prima! Im GOÄ-Grundlagen-Seminar wurde versucht, wirklich alle Bereiche zu erfassen. Es war sehr informativ und mit vielen Beispielen einfach und verständlich erklärt."

 

"Der GOÄ-Workshop für Gastroenterologie war super! Viele gute Anregungen, Verpflegung super, tolle Diskussionen - ein Rund um Sorglospaket!"

 

"Sehr informativ! Bin erst seit kurzem in der Anästhesie - das Seminar hat mir wirklich sehr geholfen."

 

"Im UV-GOÄ-Seminar waren Neuerungen dabei, die man als "alter BG-Hase" nicht wusste."

 

"Im Seminar Hüfte und Schulter wurde auch ein für die Abrechnung wichtiges anatomisches Grundwissen vermittelt. Die Wahl der Gebührenziffern wurde intensiv vermittelt. Die Ausführungen waren intensiv und gut verständlich. Zu den Themen wurde eigentlich alles Wissenswerte gesagt. Es wurde alles getan, damit man sich wohlfühlte. Tolles Essen, ausreichende Pausen. Die Arbeitsmappe ist für die Praxis sehr hilfreich. Ich fand es sehr gut, dass eine Schulung für die Teilbereiche Hüfte und Schulter angeboten wurde, da die meisten Schulungen für das Gesamtgebiet Orthopädie angeboten werden, in denen man bei anderen meist nur oberflächliches Wissen vermittelt bekommt."

 

"Die erste Fortbildung, die sich auf das komplexe Abrechnungsthema "Knie" spezialisiert hat. Meistens findet man nur allgemein gehaltene Fortbildungen für alle Fachrichtungen."

 

"Sehr informativ! Ich bin schon das dritte Mal dabei und jedesmal gab es gute und neue Informationen und Tipps!"

 

"Der GOÄ-Workshop für interventionelle Radiologie war hervorragend! Ich habe noch nie so einen guten Workshop besucht. Ich werde bestimmt wieder kommen, obwohl mein Anfahrtsweg sehr weit ist."

 

"Im GOÄ-Workshop fand die Diskussion auf Augenhöhe statt. Super Austausch! Schicken Sie mir unbedingt die neuen Termine. Ich komme jederzeit wieder."

 

"Alle relevanten Themen wurden angesprochen und erläutert. Sehr nette Atmosphäre. Würde mich freuen, bald wieder "Schüler" bei Ihnen sein zu dürfen. Alles Liebe + Gute und viel Erfolg!"

 

"Sehr gut gestaltetes BG-Seminar, gute Erklärungen, Fragen wurden sofort und verständlich beantwortet, Seminarunterlagen sehr gut! Vielen Dank!"

 

"Schöner Veranstaltungsort, optimale Teilnehmerzahl, interessante und informative Veranstaltung, sehr gute Verpflegung - kann ich nur weiterempfehlen! Vielen Dank!"

 

"Sehr zufrieden - Danke! Ich habe mich sehr gut und herzlich durch Sie betreut gefühlt. Sehr nette Durchführung des Seminars! Werde viel Wissenswertes mitnehmen!"

 

"Da ich in einer Praxis arbeite war der stationäre Krankenhaus-Teil für mich nicht so interessant. Aus den anderen Themen habe ich jedoch so viel wichtiges mitgenommen, dass sich das Seminar trotzdem mehr als gelohnt hat. Vielen Dank dafür!"

 

"Alle Ansprüche wurden erfüllt. Habe mich sehr wohlgefühlt. Sehr, sehr viel an Wissen mitgenommen und hoffe, es nun auch bald alles umsetzen zu können."

 

"Endlich mal etwas Handfestes und nicht nur die 08-15-Standard-Grundlagen!"

 

"Eine rundum informative Veranstaltung mit sehr guter Organisation. Für mich als totalen Neueinsteiger fast schon zu viel Input. Daher werde ich sicherlich eine Wiederholung beim Arbeitgeber beantragen. Die GOÄ-Abrechnung ist halt viel zu komplex, als dass man quasi über Nacht mal eben zum Abrechnungs-Profi werden könnte. Ich habe mich sehr gut bei Ihnen aufgehoben gefühlt."

 

"Sehr ausführliche Seminarunterlagen inkl. CD."

 

"Alles perfekt, unglaublich informativ, absolut effektiv!"

 

"Ausführliche Erklärungen, es wurde genau auf Fragen eingegangen."

 

"Die Seminar-Mappe ist eine echte Hilfe - schaue immer wieder rein, um Tipps und Anregungen zu bekommen."

 

"Sehr informativ - Danke! Fast zu kurz für all die Fragen, aber prima, dass darauf eingegangen wird."

 

"Die Firma Krämer & Kröll ist immer gut informiert!"

 

"Ich habe das 2. Mal am Seminar teilgenommen und wieder einiges an neuen Infos mitgenommen."

 

"Jederzeit wieder! Sehr informativ! Frau Krämer sen. und Frau Krämer jun. sind sehr nett und zuvorkomment. Man hat sich sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt."

 

"Sehr ausführlich und eigentlich alles, was man wissen muss. Gut aufgelistet und guter Vortrag. Lohnt sich!"

 

"Ich möchte heute einfach nur noch einmal Danke sagen für das tolle Seminar von gestern. Es hat einfach alles gestimmt: Themen, Atmosphäre etc. Es hat mir sehr, sehr gut gefallen und ich habe einiges "mitgenommen". Ich werde alles in den nächsten Tagen noch einmal aufarbeiten. Ich kann Sie und Ihr Seminar nur weiterempfehlen!"

 

"Erstklassig! Empfehlenswert!"

 

"Für ein Grundlagenseminar war wie angemeldet alles dabei. Für Besonderheiten war Zeit, Fragen zu stellen, die sehr kompetent beantwortet wurden. Es war rundum eine sehr gute Veranstaltung, wonach man sich gerne zu einer weiteren Seminarveranstaltung bei ihnen wieder anmelden möchte."

 

"Sehr informativ! Ich bin Neueinsteiger in der Anästhesie. Frau Krämer ist sehr kompetent und sehr hilfsbereit. Sie vermittelt Ihr Wissen bestens. Komme jederzeit wieder!"

 

"Trotz mehrjähriger Abrechnung wieder was dazu gelernt! Super Referentin!"

 

"Ein Lob für die Ausdauer von Frau Krämer! Ich schätze Ihr umfangreiches Wissen und bin deshalb auch zum zweiten mal hier. Alles Gute weiterhin!"

 

"Sehr gut organisiert und sehr nett!"

 

"Schöne kleine Gruppe, man lernt immer etwas dazu. Sehr freundliche und kompetente Veranstaltung."

 

"Es war sehr locker und interessant. Ist weiter zu empfehlen!"

 

"Großes Lob an die Referentin! Man lernt, dass man doch mehr abrechnen kann. Ich gehe hochmotiviert nach Hause!"

 

"Ich habe einige neue Ziffern erfahren, von denen ich nicht wußte, dass man sie abrechnen kann. Gute Informationen für die Abrechnung nach GOÄ und informative Aufklärung über gesetzliche Dinge betreffend Abrechnungsformalitäten. Sehr angenehme Veranstaltung - locker und informativ."

 

"Vielen Dank! Ich nehme viel Neues mit!"

 

"Toller lockerer Vortrag; professionelle spontane Antworten auf Fragen; Flexibilität in der Vortragsgestaltung; sehr bedarfsorientiert - locker und kompetent!"

 

"Vor allem die im "Umgangsdeutsch" vermittelten rechtlichen Inhalte der verschiedenen GOÄ-Paragraphen werden mir zukünftig die Abrechnung erleichtern!"

 

"Es war seit 10 Jahren das beste Seminar! Sehr informativ, da mal endlich nur für die Anästhesie und nicht wie bei fast allen Angeboten in Kombination mit anderen Fachrichtungen."

 

"Fachlicher Vortrag - aber locker, informativ und verständlich vorgetragen. Sehr ausführliches Schulungsmaterial zum Nachlesen. Super!!!"

 

"Sehr gut organisiert von Anfang bis Ende. Interessant gestaltet. Man merkt sehr, dass Frau Krämer weiß, was sie sagt. Bei Frau Krämer als Referentin komme ich sehr gerne wieder."

 

"Diese Art der Fortbildung sollte viel mehr genutzt werden. Ich wünschte, mein Chef würde sich für dieses Seminar mal Zeit nehmen können. Ich werde Sie ihm wärmstens empfehlen!"

 

"Es war wichtig, mal wieder eine Auffrischung zum Thema zu bekommen."

 

"Die Fallbeispiele von Frau Krämer sind immer sehr bodenständig, witzig und gut nachvollziehbar. Alles ist sehr verständlich."

 

"Sehr informativ und kurzweilig. Ich komme gerne wieder."

 

"Sehr lockere Atmosphäre, viel gelernt trotz 25jähriger Berufszugehörigkeit."

 

"Gute Organisation, sehr gute Unterlagen, gut strukturierte Präsentation und ein nettes Team."

 

"Lob: Super Hinweise, wo man z.B. Analogziffern zur Abrechnung findet. Kritik: keine."

 

"Sie sind mit Sicherheit ein sehr kompetenter Ansprechpartner, dessen Hilfe ich des Öfteren benötigen werde!"

 

"Tolle Zusammenstellung des Ordners, gute Präsentation, auf Fragen wurde eingegangen. Ein Seminar für 1 Tag wäre schön, da es unendlich viel in der GOÄ gibt."

 

"Ich wusste schon viel, weil ich unsere Abrechnung alleine mache. Trotzdem habe ich aber noch einige Sachen bei Ihnen gelernt. Danke!"

 

"Verpflegung und Betreuung sehr liebevoll, fast familiär. Leider vergeht die Zeit immer zu schnell, wenn es wichtig und interessant ist. Ich komme bestimmt wieder."

 

"Endlich eine informative Veranstaltung, bei der man mit dem sicheren Gefühl des endlich "Wissens" nach Hause fahren konnte."

 

"Mir hat das Seminar sehr gut gefallen, insbesondere die Freundlichkeit, Kompetenz und die nette Verpflegung, wo es an nichts gefehlt hat. Vielen Dank!"

 

"Sehr kompetent! Weiter so!"

 

"Fleißige Dozentin!"

 

"Diese Schulung kann man weiter empfehlen!"

 

"Super gut erklärt und super Tipps!"

 

"Die Schulung bzw. das Seminar war sehr informativ und verständlich gestaltet. Vielen Dank!"

 

"Ein enges Zeitfenster für ein großes Programm!"

 

"Super wie immer!"